Lagebesprechung im Einsatzabschnitt 5 (Quelle: Team Medien LK KH)
Veranstaltungssicherung

Rhein in Flammen St. Goar / St. Goarshausen

Einsatznummer: E-Nr. 2018/17
Einsatzart:
Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:
Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:
15.09.2018 - 15.09.2018
Alarmierung:
Alarmierung durch Veranstalter
am 15.09.2018 um 14:45 Uhr
Einsatzende:
15.09.2018 um 23:09 Uhr
Einsatzregion:
St. Goar
Einsatzort:
Rhein in der Ortslage St. Goar / St. Goarshausen
Einsatzauftrag:
Bereitstellung von Einsatzkräften und -mitteln zur Gefahrenabwehr gemäß Einsatzplan der Kreisverwaltung Rhein-Lahn-Kreis, dabei:
  • Stellen eines Fachberaters Wasserrettung für die Technische Einsatzleitung (TEL)
  • Stellen des Einsatzabschnittsleiters (EAL 5 - WASSERRETTUNG)
  • Einrichten und Betreiben des Einsatzabschnitts
  • Durchführung von Rettungsmaßnahmen im Veranstaltungsraum (auf, im oder am Wasser)
  • Absicherung des Schiffsverbandes zwischen den Ortslagen St. Goar / St. Goarshausen
  • Bilden einer Auffanglinie bei Rhein-KM 557,5 mit eigenen und unterstellten Kräften (Fw u. THW)
  • Führung des Untereinsatzabschnittes 5.1 (Beleuchtung)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zwischen der EAL 5 und der TEL (ELW-2)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zwischen den EAL 5 und den eingesetzten Einheiten (DLRG, Feuerwehr u. THW)
Einsatzgrund:
Bei der Großveranstaltung "Rhein in Flammen" drohen neben Brandgefahren auch Wassergefahren, die es erforderlich machen, Sicherheitswachen (hier Wasserrettungsdienst) einzurichten.
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Ortsgruppe Koblenz e.V.
  • Ortsgruppe Boppard e.V.
  • Ortsgruppe Andernach e.V.
2/7/15/24
  • 13 Wasserretter
    (5 BoTr)
  • 2 Strömungsretter
  • 2 Zugführer
    (EAL5 und Fachberater)
  • 4 Truppführer
    (3 BoTr u. 1 SR-Tr)
  • 3 Gruppenführer
    (ZTrFü und 2 GrFü Schiffsverband)
  • FüKw Fü-/ZTr (Ford Transit FT 350 L) (FüKw) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-03
  • GW W SR-Tr Simmern (VW LT 35) (GW-WR) - Pelikan Rhein-Hunsrück 31/58-01
  • HLB Bingen (HLB) - Florian Bingen 01/78-01
  • MTW OV + LiMa (MTW) - Heros Lahnstein 86/25
  • MTF BoTr Boppard (VW LT 28) (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-02
  • Barro MZB (MZB) - Pelikan Koblenz 1/79-01
  • Schmidt Stahlbau (MZB) - Florian Boppard 1/79-01
  • Rhein (RTB) - Pelikan Rheinland-Pfalz 00/77-01
  • FF Lahnstein (MZB) - Florian Lahnstein 1/79-01
  • Fa. Alufun (RTB) - Florian Hunsrück-Mittelrhein 11/77-01
  • Friskars Buster L (RTB) - Pelikan Mayen-Koblenz 13/77-01
  • RTB2 BoTr Bad Salzig (Nordland Hansa - Faster 515) (RTB) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/77-01
  • MzKW THW Simmern mit LiMa (Lkw) - Heros Simmern 24/54

• Kurzbericht:

Über 50 Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Feuerwehr und Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sorgten gemeinsam bei der jährlichen Großveranstaltung "Rhein in Flammen St. Goar / St. Goarshausen" für die Sicherheit der fast 12.000 Menschen auf 43 Fahrgastschiffen. So wurden vier Rettungsboote der DLRG aus Andernach, Bad Salzig, Boppard und Koblenz eingesetzt, um im Ernstfall Personen im Bereich der Fahrgastschiffe sowie der Rheinpromenaden zu retten. Drei Boote der Feuerwehren aus Bad Salzig, Oberwesel (mit Strömungsretter der DLRG Simmern) und Lahnstein sowie ein Boot des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz bildeten gemeinsam stromabwärts eine Auffanglinie. Erstmals wurde im Bereich der Auffanglinie auch eine Drohne vorgesehen, die durch den BRH in den Einsatz gebracht wurde. Für eine mögliche Evakuierung eines Fahrgastschiffes stand die Feuerwehrmehrzweckfähre aus Bingen (RPL5) bereit. Zur Beleuchtung der Auffanglinie und der Rettungssteiger wurden drei Beleuchtungstrupps mit Großbeleuchtungsgeräten des THW aus Simmern und Lahnstein eingesetzt. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte wieder die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des Malteser Hilfsdienstes (MHD).

Bereits ab 15.30 Uhr waren der Fachberater mit dem stv Zugführer des Wasserrettungszuges Rhein-Hunsrück unterwegs, um den Einsatz entsprechend vorzubereiten. Wegen des starken Niedrigwassers im Rhein wurden die Rettungs- und Mehrzweckboote bereits ab 16:00 Uhr zu Wasser gebracht und im Bereitstellungsraum WSA-Hafen St. Goar gesammelt. Ein Rettungsboot der Feuerwehr Oberwesel wurde zusätzlich mit DLRG-Strömungsrettern der Teileinheit Simmern besetzt, um im Einsatzfall Personen auch aus schwer zugänglichen Bereichen retten zu können.

Um 23.09 Uhr wurde durch die Technische Einsatzleitung der Großeinsatz beendet. Die meisten Einheiten von Feuerwehr, THW und DLRG konnten daraufhin aus dem Einsatz entlassen werden. Zwei Rettungsboote der DLRG Bad Salzig und Boppard führten anschließend im Bereich der Rheinpromenaden von St. Goar und St. Goarshausen noch bis 1.00 Uhr Wasserrettungsdienst durch.

Es kam während der Veranstaltung zu keinen Vorfällen im Einsatzabschnitt Wasserrettung.

Die Führungskräfte der eingesetzten Hilfsorganisationen zogen auch in diesem Jahr ein positives Resümee und bedanken sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die vorbildliche Zusammenarbeit, die sich seit vielen Jahren etabliert hat. Ohne die vielen ehrenamtlich engagierten Einsatzkräfte, wäre eine Absicherung einer solch großen Veranstaltung kaum möglich.

Gesamtstärke im Einsatzabschnitt Wasserrettung:

• DLRG-Kräfte: 2/7/15//24 (mit Fachberater)
    • Fw-Kräfte:     0/4/15//19
    • THW-Kräfte:  0/4/6//10
    • Gesamt:       2/15/36//53

Lagebesprechung im Einsatzabschnitt 5 (Quelle: Team Medien LK KH)
    Warten an der Einsatzabschnittsleitung (Quelle: Team Medien LK KH)
    Fü-MTF und GW-W des WRZ RH (Quelle: Team Medien LK KH)
    Bootsbesatzung Bad Salzig beim Wasserrettungsdienst (Quelle: Team Medien LK KH)
    Rettungsboote in Bereitstellung (Quelle: Team Medien LK KH)
    MZB der FF Boppard (Quelle: Team Medien LK KH)
    Feuerwehrmehrzweckfähre RPL5 der FF Bingen (Quelle: Team Medien LK KH)