Trainingszeiten im Hallenbad

Uhrzeit Altersklassen
12:30 - 14:00 Uhr Wettkampftraining und Kurse gem. Ausschreibung

Unsere Trainingszeiten

Unser Übungssabend fand bislang immer freitags in der Zeit von 18.30 bis 20.00 Uhr im Hallenbad Boppard statt. Seit Schließung des Hallenbades Boppard am 06.04.2010 findet unser Training im Hallenbad St. Goarshausen statt.

Wir treffen uns freitags gegen 17.45 Uhr an der DLRG-Gerätehalle (ehem. Obsthalle) in Bad Salzig. Abfahrt ist mit dem DLRG-Bus und einigen PKW´s um 17.55 Uhr.

In St. Goar setzen wir mit der Fähre über und fahren zum Hallenbad St. Goarshausen. Gegen ca. 20.45 Uhr sind wir wieder zurück an der DLRG-Gerätehalle.

Nähere Informationen zum Vereinsschwimmen in St. Goarshausen enthält auch unser >Flyer<.

Training

Einer unserer Schwerpunkte während der Übungsabende ist eine kontinuierliche Abnahme von Schwimmprüfungen.

Auch für andere Institutionen wie z.B. Feuerwehren, Polizei, Bundeswehr, Hilfsorganisationen und Schulen bieten wir Lehrgänge von der Anfängerschwimmausbildung bis hin zur Rettungsschwimmerausbildung an.

Die Übungsabende der DLRG Ortsgruppe Bad Salzig e.V. werden von  ehrenamtlichen Übungsleitern und Ausbildern gestaltet.

Die hierzu nötigen Qualifikationen erwerben sich die Übungsleiter zum Beispiel im Rahmen der Ausbildung zum Lehrschein der DLRG.  Hier werden sie theoretisch und praktisch in der Übungsleitertätigkeit geschult. Gleichzeitig erwerben sie die Berechtigung selbständig Lehrgänge für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold durchzuführen.