Koordinierungsstelle WRZ Rhein-Hunsrück

Gemäß Vorgabe der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises hat der DLRG Wasserrettungszug zur Erfüllung der DLRG-Aufgaben bei Übungen und Einsätzen eine Koordinierungsstelle (KoordSt) zu bilden. Die Führung der KoordSt liegt beim Zugführer des Wasserrettungszuges.

Aufgaben der KoordSt

Die KoordSt nimmt ihre Tätigkeit auf

• zur Alarmierung und Herstellung der Einsatzbereitschaft von DLRG-Einheiten, deren Teileinheiten nicht direkt über die Leitstelle alarmiert werden;
  • zur Durchführung ergänzender Hilfsmaßnahmen unter Ausschöpfung des Potenzials von überörtlichen DLRG-Einheiten (z.B. DLRG-Bezirke und ihre Untergliederungen) in enger Abstimmung mit der Katastrophenschutzleitung des Landkreises;
  • zur Veranlassung der psychosozialen Betreuung aller im Einsatz befindlichen DLRG-Mitglieder und ggf. deren Angehörigen.

Ausstattung der KoordSt

• Führungsmittel zur Lagedarstellung
  • Umfangreiches Kartenmaterial
  • Alarm- und Einsatzpläne, Vordrucke sowie weitere Einsatzunterlagen
  • Bildschirmarbeitsplatz mit Einsatzverwaltungssoftware und Internetzugang
  • Webcam und Headset zur Teilnahme an Online-Konferenzen
  • Multifunktionsdrucker
  • Drahtgebundene und drahtlose Kommunikationsmittel

Erreichbarkeit der KoordSt

Die KoordSt befindet sich in den Räumen der Gerätehalle des Wasserrettungszuges in Bad Salzig. Eine Nutzung im alltäglichen Dienstbetrieb ist nicht vorgesehen/möglich (nicht ständig besetzte, rückwärtige, ortsfeste Einrichtung).

Bopparder Straße 40, 56154 Boppard-Bad Salzig

koordinierungsstelle@wrz-rh.dlrg.de

Funkrufname

Pelikan Rhein-Hunsrück 01/36 (TMO: RP SIM)