Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG Bad Salzig e.V. feierte ihr 25-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht: 28.11.2014
Autor: Silke Wuth
(Foto: S. Wuth) Auch hochrangige Repräsentanten unter den Gästen nahmen teil (vorne, von links nach rechts) : Ruth Schneider, 1. Beigeordnete Stadt Boppard - Wolfgang Spitz, Ortsvorsteher Bad Salzig - Walter Desch, Vizepräsident Sportbund Rheinland - Achim Haag, Vizepräsident DLRG Bundesverbund - Erik Müller, Bezirksleiter DLRG-Bezirk Rhein-Mosel - Stefan Bohnenberger, Kreisfeuerwehrinspekteur Rhein Hunsrück Kreis
(Foto: S. Wuth) Der 1. Vorsitzender Horst-Peter Hassbach bei seiner Festrede
(Foto: S. Wuth) Zeit für Gespräche am Rande der Fotoausstellung

(SW) Vor 25 Jahren, im November 1989, fand die Gründungsversammlung der DLRG Ortsgruppe Bad Salzig statt. Dieses freudige Ereignis nahm der Vorsitzende der DLRG Bad Salzig, Horst-Peter Hassbach, zum Anlass am 22.11.2014 zu einer Jubiläumsfeier nach Bad Salzig in den Alten Bahnhof einzuladen.

Über 70 Gäste, darunter auch hochrangige Repräsentanten des DLRG-Bundespräsidiums und -Bezirks Rhein-Mosel, der Feuerwehren und Hilfsorganisationen, des Landessportbundes Rheinland sowie aus dem politischen Umfeld, waren der Einladung gefolgt. Markus Gras, stellvertretender Vorsitzender der DLRG Bad Salzig, führte durch die Jubiläumsfeier, die musikalisch von der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel unterstützt wurde.

Horst-Peter Hassbach freute sich in seiner Festansprache über die große Resonanz und die dadurch zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung der Leistungen des Vereins und seiner Mitglieder. Er berichtete über die Gründungsmitglieder und das Zustandekommen der Ortsgruppe Bad Salzig am 17.12 1989, in dem auch heute noch Gründungsmitglieder im Verein aktiv sind.
Horst-Peter Hassbach erklärte die Anfänge des Schwimmbetriebes im Bopparder Schwimmbad. Nachdem das Vereinsschwimmen zu Beginn neben dem öffentlichen Badebetrieb stattfand, bekam die DLRG Bad Salzig nach raschem Anstieg der Mitgliederzahlen schnell einen eigenen Übungsabend  zugewiesen. In den Anfängen der DLRG Bad Salzig war die Jugendarbeit ein sehr großer Teil der Ortsgruppe. So wurden Freizeiten und viele Jugendaktivitäten durchgeführt. Auch heute noch kann die DLRG Bad Salzig viele Aktionen mit den Kindern und Jugendlichen in ihrer Ortsgruppe aufweisen. Horst-Peter Hassbach wies in seiner Ansprache ebenso darauf hin, wie wichtig die Schwimmausbildung und vor allem die vielen Einsätze im Katastrophenschutz sind, die Dank dem Technischen Leiter der DLRG Bad Salzig, Thomas Heidinger, durchgeführt werden können. Schon als Jugendliche  werden die Rettungsschwimmer an die Einsatzarbeit herangeführt und erhalten qualifizierten Unterricht in Theorie und Praxis.

Nachdem im Jahr 2010 das Hallenbad in Boppard geschlossen wurde, konnte die DLRG Bad Salzig nach vielen Verhandlungen und Gesprächen das Hallenbad in St. Goarshausen-Heide nutzen und eine regelmäßige  Schwimm- sowie Rettungsschwimmausbildung – wenn auch mit kleinen Einschränkungen - fortführen. Der Vizepräsident des Sportbundes Rheinland, Walter Desch, hob in seinem Grußwort das vielfältige soziale Engagement der DLRG Bad Salzig hervor und gab an die erste Beigeordnete der Stadt Boppard, Ruth Schneider, zu bedenken, wie groß der Verlust eines Schwimmbades in Boppard nicht nur für die DLRG, sondern vor allem für die Gesellschaft und ganz besonders für die Kinder ist.

Anregende Gespräche ließen den Festtag in ungezwungener Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss ausklingen.

Weitere Bilder der Jubiläumsfeier gibt es in unserer Galerie zu sehen.

DLRG Bad Salzig feiert ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum

Veröffentlicht: 02.11.2014
Autor: Silke Wuth

(SW) Die DLRG Bad Salzig feiert am 22.11.2014 ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner zum Jubiläumsempfang  im ehemaligen Bahnhof in Bad Salzig herzlich eingeladen. Ab 10.00 Uhr stellt die DLRG Bad Salzig ihre Einsatzmittel auf dem Bahnhofsvorplatz aus. Um 11.00 Uhr findet die Jubiläumsfeier im Festsaal statt. Hierzu werden Einblicke in die Aktivitäten des Vereins und Rückblicke auf 25 Jahre unseres Bestehens in verschiedener Form dargeboten. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird im Anschluss ein kleiner Imbiss geboten.

Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 15.11.2014 per eMail an: 25Jahre@bad-salzig.DLRG.de

Datei(en)

Programm 25 Jahre.pdf(121.55)

Jubiläums-Ausflug in die Rheinwelle nach Gau-Algesheim

Veröffentlicht: 12.10.2014
Die Beteiligten der DLRG Bad Salzig e.V. in der Rheinwelle

(SW) Zum 25-jährigen Jubiläum der DLRG Bad Salzig e.V. ging am 12.Oktober 2014 die Fahrt in die Rheinwelle nach Gau-Algesheim morgens um 11.00 Uhr los. Alle aktiven Kinder und Jugendlichen der DLRG Bad Salzig e.V. waren dabei.

In der Rheinwelle gab es viel Spaß und Action für die Kinder und Jugendlichen, so dass die Zeit viel zu schnell vorüber war. Die Rutschen waren heiß begehrt und die Gaudi war groß!

Am späten Nachmittag ging die Fahrt mit erschöpften, aber durchaus fröhlichen Kindern und Jugendlichen wieder zurück.

Alle Beteiligten empfanden den Tag als gelungen und freuen sich auf die nächste Unternehmung der DLRG Bad Salzig.

25 Jahre DLRG Bad Salzig - Fahrt in die Rheinwelle nach Gau-Algesheim

Veröffentlicht: 17.09.2014
Autor: Sabrina Karbach

In diesem Jahr veranstaltet die DLRG Bad Salzig eine Jubiläumsaktion für alle Aktiven des Vereins. Teilnehmen kann jeder, der im Besitz des Abzeichens „Seepferdchen“ ist und sicher schwimmen kann.

In diesem Jahr geht’s am Sonntag, 12.10.2014 in die Rheinwelle nach Gau-Algesheim.

Treffpunkt ist um 11:15 Uhr der Theodor-Hoffmann-Platz in Bad Salzig. Rückkehr ist für ca. 18 Uhr geplant.

Wir bitten euch, den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 5€  auf das Konto der DLRG Bad Salzig (Konto: 1118918, BLZ: 560 517 90) zu überweisen.

Die Anmeldung sowie die beigefügte Einverständniserklärung (Kinder unter 18 Jahre) könnt ihr einfach bei einem Mitglied des Jugendvorstandes abgeben. Ansonsten ist eine Teilnahme nicht möglich!

Bitte denkt daran, dass ihr euch genug Getränke und etwas zu Essen mitnehmt. Natürlich auch die Badesachen nicht vergessen ;-)

Die Fahrt wird mit dem DLRG- Bus und je nach Teilnehmer mit weiteren Privat- PKW´s stattfinden. Wir bitten darum, wenn nötig, eine entsprechende Sitzerhöhung für die Kinder mitzubringen.

Anmeldeschluss ist der 10.10.2014

Wir freuen uns wenn möglichst viele von euch teilnehmen!

Viele liebe Grüße

Euer Jugendvorstand !

Ein Grund zu feiern... Die DLRG Ortsgruppe Bad Salzig wird 25 Jahre

Veröffentlicht: 07.06.2014
Autor: Thomas Heidinger

(TH) Die DLRG-Ortsgruppe Bad Salzig e.V. wurde am 17. Dezember 1989 gegründet.  Zum Anlass des 25-jährigen Bestehens sind in diesem Jahr neben einer Jubiläumsveranstaltung Ende November auch eine Reihe von Jubiläumsaktionen für unsere Mitglieder und die, die es noch werden wollen geplant.

Als erste Jubiläumsaktion besteht gemäß Vorstandsbeschluss der DLRG Bad Salzig ab sofort bis zum Jahresende für Neuanmeldungen zur DLRG Bad Salzig die Möglichkeit, bis zum Jahresende 2014 beitragsfrei Mitglied zu werden. Das heißt, schon jetzt Mitglied werden und am Vereinsschwimmen sowie den zahlreichen Vereinsaktivitäten teilnehmen, aber erst ab dem Jahr 2015 zahlen.

Weitere Aktionen, wie z.B. ein Vereinsausflug, sind nach den Sommerferien geplant.

Informationen zu den Aktivitäten und dem Vereinsschwimmen der DLRG Ortsgruppe Bad Salzig gibt es auf der Homepage oder per eMail an Info@Bad-Salzig.dlrg.de.

Marketing