Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Bad Salzig

Jugend-Einsatz-Team – Wozu?

Jungen, engagierten Mitgliedern möchten wir insbesondere durch den Wasserrettungsdienst die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung in der DLRG bieten. Hier können sie nicht nur ihre eigenen Ideen einbringen, sondern lernen auch selbst Verantwortung für sich, und andere zu tragen. Für unsere Einsatzabteilung suchen wir immer interessierten Nachwuchs!

Welche Ziele verfolgt das JET?

• Teamgeist und Kameradschaft

• Kompetenz und Wissen aneignen

• Verantwortung übernehmen

• Lernen fürs Leben

• Gemeinschaft erleben

• Spaß haben

Wer kann bei uns mitmachen?

Das JET-Team richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren, die idealerweise schon ihren Junior-Retter oder ihr Rettungsschwimmabzeichen Bronze abgeschlossen haben. Eine regelmäßige Teilnahme an der Ausbildung wird vorausgesetzt.

Wie sieht die Ausbildung im JET aus?

Für die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst werden folgende Ausbildungen durchgeführt:

• Erste Hilfe-Kurs

• Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

• Umgang mit Leinen und Knotenkunde

• Verhalten auf Booten und deren Einsatz als Rettungsmittel

• Umgang mit Rettungsmitteln (z.B. Gurtretter, Wurfsack, Rettungsboje)

• Vorbereitung auf die Fachausbildung Wasserrettungsdienst

• Funkunterweisung

• Technischer Dienst

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden ersten Dienstags im Monat im Schulungsraum bzw. in der DLRG-Gerätehalle sowie freitags zum Schwimmtraining im Hallenbad St. Goarshausen. Zusätzlich werden größere Ausbildungsthemen an Wochenenden vermittelt. Zudem nehmen wir natürlich auch an Einsätzen, Einsatzübungen und Jugendaktionen teil.

Hast Du Interesse oder Fragen?

Dann sende uns eine Mail an JET@Bad-Salzig.dlrg.de

Wir freuen uns auf Deine Verstärkung!

News vom Jugend-Einsatz-Team

Datum Kategorie Meldung Aktion