Einsatz, Katastrophenschutz

Katastrophenschutzausbildung erfolgreich bestanden

Veröffentlicht: 25.09.2023
Autor: Leitung Einsatz

Um im Einsatzfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können, ist eine umfangreiche Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Helfer unerlässlich. Am vergangenen Wochenende führte der Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück daher eine Ausbildung „Grundlagen des Katastrophenschutzes und der öffentlichen Gefahrenabwehr" durch.

Am Samstag startete das Aufbaumodul mit einem umfangreichen Theorieblock, in dem Themen wie z.B. Einsatzorganisation in der Gefahrenabwehr, Einsatzoptionen und grundlegende Einsatztaktik der Wasserrettung, Musterabläufe eines Einsatzes, Verhalten im Einsatz, Technik und Sicherheit oder Hochwassereinsatz behandelt wurden. Darauf aufbauend wurden am Sonntag unter idealen Rahmenbedingungen am Hafen St. Goar-Fellen im Rahmen einer Stationsausbildung der richtige Umgang mit Stromerzeugern, der Aufbau von Zelten, das Befüllen von Sandsäcken, das Anfertigen von Skizzen, Handwerkszeuge im Einsatz, Umgang mit Feuerlöschern und Übermittlungszeichen ausgebildet. Über 40 Einsatzkräfte aus den Teileinheiten des WRZ RH aus @dlrgbadsalzig , @dlrg_boppard, @dlrg_rheinboellen und Simmern sowie von der @dlrgkoblenz und @dlrg_og_idaroberstein nahmen am Aufbaumodul teil und erhielten zum Abschluss der Ausbildung die begehrte ATN-Urkunde.

Ergänzend zum Aufbaumodul KatS / ÖGA ist geplant, mit Unterstützung der Feuerwehr eine Ausbildung an der Brandsimulationsanlage sowie am Halligan-Tool durchzuführen.

Beim Ausbilder-Team des WRZ RH möchten wir uns für die erstklassige Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung an den Stationen bedanken. Ein weiterer Lehrgang wird voraussichtlich im 1. Halbjahr 2024 durchgeführt.