Veranstaltungssicherung

Einsatzort:
Rhein in der Ortslage St. Goar / St. Goarshausen
Einsatzauftrag:

Der Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück wurde mit der Bereitstellung von Einsatzkräften und -mitteln zur Gefahrenabwehr gemäß Alarm- und Einsatzplan der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein beauftragt, dabei:

• Stellen eines Fachberaters Wasserrettung für die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL)
  • Stellen des Einsatzabschnittsleiters (EAL 1 - WASSER)
  • Einrichten und Betreiben des Einsatzabschnitts
  • Durchführung von Rettungsmaßnahmen im Veranstaltungsraum (auf, im oder am Wasser)
  • Absicherung des Schiffsverbandes zwischen den Ortslagen St. Goar / St. Goarshausen
  • Bilden einer Auffanglinie bei Rhein-KM 557,5 mit eigenen und unterstellten Kräften (Fw u. THW)
  • Wasserseitige Brandbekämpfung- und Hilfeleistung
  • Aufsicht über die Einsatzbereitschaft der Rettungssteiger u. Leitung des techn. Ablaufs
  • Einsatzdokumentation und Fernerkundung mit UAV-Trupp (Einsatzdrohne)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zwischen der EAL 1 und der ÖEL (ELW-2)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zwischen den EAL 1 und den eingesetzten Einheiten (DLRG, Feuerwehr u. THW)
Einsatzgrund:

Bei der Großveranstaltung "Rhein in Flammen" drohen neben Brandgefahren auch Wassergefahren, die es erforderlich machen, Sicherheitswachen (hier Wasserrettungsdienst) einzurichten.

Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Ortsgruppe Koblenz e.V.
  • Ortsgruppe Boppard e.V.
  • Ortsgruppe Lahnstein e.V.
  • Ortsgruppe Andernach e.V.
  • Ortsgruppe Simmern e.V.
  • Ortsgruppe Rheinböllen e.V.
2/24/70/96
  • 1 Einsatzleiter DLRG
    (EAL 1)
  • 17 Wasserretter
  • 41 Sonstige
  • 9 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
    (FB WR)
  • 17 Truppführer
  • 7 Gruppenführer
  • 3 Drohnenpilot / Fernpilot
  • MzKW THW Simmern mit LiMa (Lkw) - Heros Simmern 24/54
  • TSF-W Laudert (sonst. Fzg) - Florian HuMi 16/42-1
  • FüKw Fü-/ZTr (Ford Transit FT 350 L) (FüKw) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-03
  • MTF BoTr Bad Salzig (Renault) (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-01
  • MzKW THW Simmern mit LiMa (Lkw) - Heros Lahnstein 24/54
  • Fa. Alufun (RTB) - Florian Hunsrück-Mittelrhein 11/77-01
  • MLF Dahlheim (sonst. Fzg) - Florian Loreley 10/44
  • HLB Loreley (HLB) - Florian Loreley 02/78-01
  • Tinn-Silver (RTB) - Pelikan Rhein-Lahn 32/77-01
  • MTF Fü-/ZTr (Ford Transit FT 350 L) (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-03 - SIM RH 193
  • Einsatzdrohne DJI M30T (sonst. Fzg) - Einsatzdrohne DJI M30T
  • Mercedes Sprinter (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 41/19-01
  • KdoW Fü-/ZTr (Ford Ranger) (KdoW) - Kater Rhein-Hunsrück 00/10-06
  • Bäckerjung (MZB) - Pelikan MYKO 13/79-1
  • LKW LbW THW Simmern mit LiMa (LKW-Lbw) - Heros Simmern 47/43
  • RTB2 BoTr Bad Salzig (Nordland Hansa - Faster 515) (RTB) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/77-01
  • Barro MZB (MZB) - Pelikan Koblenz 1/79-01
  • MTF BoTr Boppard (VW LT 28) (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-02
  • Schmidt Stahlbau (MZB) - Florian Boppard 3/79-01
  • Faster - Nordland Hansa (MZB) - Florian Hunsrück-Mittelrhein 21/79-01
  • GW W SR-Tr Simmern (VW LT 35) (GW-WR) - Pelikan Rhein-Hunsrück 31/58-01
  • Rhein (RTB) - Pelikan Rheinland-Pfalz 00/77-01
  • RTB2 BoTr Boppard (Fa. Alufun) (RTB) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/77-02
  • HLB Bingen (HLB) - Florian Bingen 01/78-01

• Kurzbericht:

Rund 100 Einsatzkräfte der DLRG, Feuerwehr und des THW sorgten bei der Veranstaltung Rhein in Flammen St. Goar im Einsatzabschnitt Wasser gemeinsam für die Sicherheit der Gäste auf den Fahrgastschiffen und am Rheinufer.

So wurden 4 Boote der DLRG Bad Salzig, DLRG Boppard, DLRG Koblenz und DLRG Lahnstein eingesetzt, um im Ernstfall Personen im Bereich der Fahrgastschiffe sowie der Rheinpromenaden zu retten. Vier Boote der Feuerwehr Bad Salzig, Feuerwehr Oberwesel, DLRG Andernach und des DLRG LV Rheinland-Pfalz bildeten gemeinsam eine Auffanglinie, die durch Beleuchtungstrupps des THW Simmern und THW Lahnstein beleuchtet wurden. An den Rheintreppen und der Rheinterrasse standen 2 Strömungsrettertrupps der DLRG Rheinboellen und Simmern bereit, um schnell einzugreifen.

Für den Brandschutz / die Technische Hilfe auf dem Wasser unterstützten die Feuerwehr Sankt Goarshausen und Feuerwehr Bingen mit ihren Hilfeleistungslöschbooten sowie die Feuerwehr St.Goar mit dem Mehrzweckboot. Vier Rettungssteiger wurden durch die Feuerwehr aus Dahlheim, Bornich und Laudert sowie vom THW Simmern betrieben.

Auch der UAV-Trupp des Wasserrettungszuges (WRZ) war wieder mit der Drohne im Einsatz. Durch die Wärmebildkamera konnten aussagekräftige Bilder zur Lagedarstellung / Einsatzdokumentation zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt über 350 Portionen Verpflegungen wurden durch die SEG-V der Malteser aus Simmern hergestellt und verteilt.

Zur Koordination der zahlreichen Einsatzkräfte und -mittel war der Führungstrupp des WRZ mit dem Zugführer WRZ als Abschnittsleiter eingesetzt.

Gegen 22.50 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Das Boot der DLRG Bad Salzig führte im Bereich der Rheinpromenade St. Goar noch bis 1.00 Uhr Wasserrettungsdienst durch, da sich dort nach Veranstaltungsende noch einige Besucher aufhielten. Im wasserseitigem Bereich der Veranstaltung gab es keine nenneswerten Vorkommnisse. Die verantwortlichen Führungskräfte waren mit dem Einsatzverlauf zufrieden und konnten eine durchweg positive Bilanz ziehen.

Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie der Polizei / Wasserschutzpolizei und dem WSA Rhein für die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken!